Die CBR250R des Honda-Modelljahrgangs 2011 ist die Antwort auf diese Überlegungen. Die Maschine ist mit einem modernen, neu konstruierten Einzylindermotor mit 249,4 cm3 Hubraum ausgestattet. Flüssigkeitskühlung, Vierventil-Zylinderkopf, PGM-FI-Kraftstoffeinspritzung und moderne Abgasreinigung gehören selbstverständlich dazu. Das Viertakt-Triebwerk ist leichter, kompakter und sparsamer als mancher Twin in dieser Hubraumklasse und bietet auch eine überlegene, weil schönere Leistungscharakteristik. Gezielt ausgesuchte Fahrwerkzutaten und gefälliges, frisches Design tragen dazu bei, dass die CBR250R rundum begeistert. Ein ausgewogenes, modernes 250er Motorrad, welches mit Rundum-Qualitäten überzeugt und nicht nur sparsam ist, sondern dazu auch echten Fahrspaß bereitet.
Abmessungen 2 030 x 709,5 x 1 127 mm 
Radstand 1 369 mm 
Sitzhöhe 784 mm 
Bodenfreiheit 148 mm 
Leergewicht 162 kg, *166 
Beschreibung Liquid-cooled 4-stroke 4-valve DOHC single 
Hubraum 249,4 cm3 
Bohrung x Hub 76 x 55 mm 
Verdichtung 10,7 : 1 
Max. Leistung 19,42 kW/8 500 min-1 (95/1/EC) 
Max. Drehmoment 22,9 Nm/7 000 min-1 (95/1/EC) 
Beschreibung Diamond; steel twin-spar 
Beschreibung PGM-FI electronic fuel injection 
Tankinhalt 13 litres (including LCD-indicated reserve) 
Zündsystem Computer-controlled digital transistorised with electronic advance 
Starter Électrique 
Batterie 12 V/6 AH 
Kupplung Wet, multi-plate with coil springs 
Kupplungsbetätigung Mechanical; cable-actuated 
Getriebe 6 rapports 
Gabel 37mm telescopic fork, 130mm stroke 
Beschreibung Pro-Link Monoshock damper, 104mm axle travel 
Vorn 17M/C x MT2,75 
Hinten 17M/C x MT4 
Reifengrösse Vorn 110/70-17M/C () 
Reifengrösse Hinten 140/70-17M/C () 
Vorn 296 x 4.5mm hydraulic disc with dual-piston caliper and sintered metal pads 
Hinten 220 x 5mm hydraulic disc with single-piston caliper and sintered metal pads 
cbr250r_2011