MotoGP Assen/NL: Marquez siegt zum 8. Mal in Folge

Auch in Assen in Holland, beim achten MotoGP-Lauf der Saison 2014, war MotoGP-Weltmeister Marc Márquez für die gesamte Gegnerschaft eine Nummer zu gross. In einem spannenden Rennen, bei dem alle Fahrer auf der abtrocknenden Strecke bei Halbzeit die Motorräder wechselten, setzte sich der 21 Jahre junge Spanier entschlossen durch führt nun die WM-Tabelle mit dem Maximum von 200 Punkten überlegen an.

Das Jahrhunderttalent Marc Márquez verblüfft einmal mehr. Trotz seiner Jugend kam er auch mit den extrem schwierigen Verhältnissen in Assen hervorragend zurecht und meisterte alle durch das ständig wechselnde Wetter gestellten Aufgaben hervorragend. Bei Rennmitte, nach dem Wechsel von der mit Regenreifen ausgestatteten Werks-Honda auf die Maschine mit profillosen Slicks, übernahm er entschlossen die Führung und baute diese kontinuierlich aus. Repsol-Honda-Teamkollege Dani Pedrosa fuhr ebenfalls stark, wurde Dritter und liegt nun in der WM-Tabelle gemeinsam mit Valentino Rossi auf Platz 2.

„Das war ein hartes Rennen“, erzählte Marquez nach dem Rennen, „denn ich hätte hier viele Punkte mit einem Fehler verlieren können. Es war meine erste Erfahrung mit einem Flag-to-Flag-Race, bei dem nass und trocken abwechselten. Ausser einem groben Rutscher und einem nachfolgenden Ausflug neben die Strecke lief aber alles perfekt ab.“

Der WM-Stand nach 8 von 17 Rennen:

  • 1 Marc Marquez (E), Honda, 200 Punkte
  • 2 Valentino Rossi (Yamaha) und Dani Pedrosa (E), Honda, je 128 Punkte.

Doppelsieg für Honda in der Moto3-WM

Doch nicht nur Marc Marquez, sondern auch sein drei Jahre jüngerer Bruder Alex gewann in Assen. Beim Moto3-WM-Lauf siegte der Honda-Pilot vor seinem Teamgefährten Alex Rins. Die beiden haben dadurch schon fast zum führenden KTM-Duo aufgeschlossen.

Der WM-Stand nach 8 von 17 Rennen:

  • 1 Jack Miller (AUS), KTM, 117 Punkte
  • 2 Romano Fenati (I), KTM, 110 Punkte, 3 Alex Marquez (E), Honda, 110 Punkte
  • 4 Alex Rins (E), Honda; 5 Evren Vazquez (E), Honda, 102 Punkte