MotoGP Austin/Texas: Honda und Marquez dominieren

Weltmeister Marc Marquez und sein Repsol-Honda-Teamkollege Dani Pedrosa dominierten in Austin/Texas auch im zweiten GP der Saison. Die beiden distanzierten die Konkurrenz um mehr als 20 Sekunden.

Bereits nach wenigen Runden hatten sich Marc Marquez, der in sämtlichen Trainings der Schnellste gewesen war, und Dani Pedrosa vom Rest des Feldes abgesetzt, der Doppelsieg war nie ernsthaft in Frage gestellt. Nach 21 Runden überquerte Marquez die Ziellinie 4 Sekunden vor seinem Teamkollegen.

„Natürlich bin sehr zufrieden“, erzählte Marquez im Ziel. „Nach dem Frühstart von Jorge Lorenzo war die Sache natürlich einfacher. Es war ein anderes Rennen als sonst, denn ich führte vom Anfang bis zum Ende. Es ist nicht ganz einfach, so allein da vorne die Konzentration zu bewahren. Aber ich weiss auch, dass wieder Rennen kommen werden, wo es nicht ganz so einfach sein wird. Das wird die Sache auch für die Fans wieder spannender machen.“

Moto2: Dominique Aegerter auf dem Podest

Der Berner Dominique Aegerter sicherte sich in Austin beim Moto2-GP den hervorragenden dritten Platz hinter den beiden Spaniern Maverick Vinales und Esteve Rabat.

«Es war ein Riesenvorteil, dass ich hier in Austin erstmals aus der ersten Reihe starten konnte», freute sich Technomag-carXpert-Pilot Dominique Aegerter (Suter-Honda) über den dritten Podestplatz seiner Grand-Prix-Karriere (nach Valencia 2012 und Assen 2013).

Aegerter wusste bereits nach dem Training, dass ein Podestplatz in Reichweite liegen würde: «Ab Rennhälfte bekam ich aber leichte Probleme mit der Frontpartie, ich konnte nicht mehr ganz so extrem stark bremsen wie in den ersten Runden. Genau in diesem Moment haben mich Maverick Viñales und Esteve Rabat stehen lassen.» Aegerters Ziele für die nächsten Rennen sind klar: «Weiterhin mit den besten Piloten vorne mitfahren und wenn möglich wieder aufs Podest klettern! »