Die Honda Racing Corporation verlängert ihren Vertrag mit Dani Pedrosa bis Ende 2016

Die Honda Racing Corporation freut sich bekannt geben zu können, dass der Vertrag mit dem spanischen Fahrer Dani Pedrosa um weitere zwei Jahre bis Ende 2016 verlängert wurde.

Dani, welcher momentan den 3. Platz (punktgleich mit dem Zweitplatzierten Valentino Rossi) der laufenden FIM Road Racing World Championship Saison belegt, verlängert seinen Vertrag mit Honda, dem Team, mit dem er schon seit seinem Weltmeisterschafts-Debüt in 2001 fährt. Der dreifache Weltmeister in der 125cc- (2003) und der 250cc-Klasse (2004 und 2005), trat für das Repsol Honda Team zum ersten Mal 2006 am MotoGP an und durfte sich nicht nur über den «Rookie of the Year»-Titel sondern auch auf den 5. Platz in der Gesamtwertung freuen. Er war je dreimal Zweiter und Dritter in der Premier Class.

Dani Pedrosa

«Ich bin sehr glücklich, die Verlängerung meines Vertrags mit dem Repsol Honda Team bekannt zu geben und ich bin dankbar für das Vertrauen, welches Honda mir für weitere zwei Jahre entgegenbringt. Für mich ist es die ideale Fortsetzung meiner Rennkarriere, zusammen mit dem Unternehmen, mit welchem ich mein allererstes Rennen bestritt. Ich freue mich, weiterhin 100% geben zu können und mit dem ganzen Honda Racing Corporation Team weiter zu arbeiten.»

Shuhei Nakamoto, Executive Vice President der Honda Racing Corporation

«Wir freuen uns sehr, unseren Vertrag mit Dani zu verlängern. Er überzeugt aktuell mit einer sehr starken Saison und liegt mit Rossi gleichauf, wir sind überglücklich mit seiner Performance. Die Partnerschaft mit Dani und Marc ist sehr erfolgreich und wir freuen uns, diesen Erfolg in den nächsten zwei Jahren fortzusetzen.»

Dani Pedrosas Weltmeisterschafts-Statistik:

MotoGP :

  • Rennen : 141
  • Podiumsplätze : 90 (25 x Erster, 35 x Zweiter, 30 x Dritter)
  • Poles positions : 27
  • Schnellste Runde des Rennens : 40
  • Beste Platzierungen an Weltmeisterschaften : Zweiter (2012, 2010, 2007), Dritter (2013, 2009, 2008)

250cc :

  • Rennen : 32
  • Podiumsplätze : 24 (15 x Erster, 8 x Zweiter, 1 x Dritter)
  • Poles positions : 9
  • Schnellste Runde des Rennens : 15
  • Weltmeister : 2005, 2004

125cc :

  • Rennen : 46
  • Podiumsplätze : 17 (8 x Erster, 4 x Zweiter, 5 x Dritter)
  • Poles positions : 9
  • Schnellste Runde des Rennens : 5
  • Weltmeister : 2003